Reglement
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Reglement

Regeln
 Es wird gegen den Uhrzeigersinn gespielt (am Chlapf nah). Immer „ablüpfen“.
In jeder Jassrunde wird vor dem Spiel ein Schreiber bestimmt! Die andern Jasser helfen dem Schreiber, den Überblick zu behalten und nötigenfalls frühzeitig zu korrigieren.
Bitte auch mitkontrollieren, ob die gezählten Punkte 157 Pkt. ergeben.
Generell werden an diesem Tag die Asse gezählt, nie die Sechser, auch unten nicht!
Gelaufene eigene Stiche können in jedem Jass jederzeit eingesehen werden.
Jede Jassart wird zweimal circa eine Stunde gespielt, ergibt 10mal wechseln.
Plätze und Partner werden ausgelost.
(Falls es nicht aufgehen sollte, behält sich das OK vor, mit Sonderreglungen wie Freilosen, Zusatzjassern… zu organisieren, damit alle mitjassen können.)
Bei Fragen bitte an Kurt oder Peter wenden !
 Molotow
 Es wird 8mal ausgegeben, jeder gibt 2mal. (2 Spiele pro Runde / Stunde)
Weise, je 4 Gleiche: Under 200 Pkt. / Nell 150 Pkt. / Banner – Ober – König – Ass 100 Pkt.
Weise nacheinander sind 20 / 50 bis max. 100 Pkt. möglich.
Jeder Weis zählt, nicht nur der Höchste. Kreuzweise gibt es nicht!
Untertrumpfen ist erlaubt, wenn man nicht „farben“ kann.
Rest muss vor dem ausspielen der Karte gesagt werden, dann können demjenigen keine Weise mehr angehängt werden. Bei der letzten Karte ist „Rest“ nicht mehr möglich.
Karten erst auf den Haufen werfen wenn ausgezählt ist und das Rundenresultat 157 gibt.
Wenn einer Matchen kann, erhalten alle andern 257 Punkte, Weise dieser Runde werden gestrichen.
Der mit der niedrigsten Punktzahl gewinnt.
 Coiffeur
Der Rosen Banner beginnt das Spiel. Der Match zählt 257 Punkte (also mit 100 Pkt. Bonus).
Bei Unten, Slalom, 5/4, und Misere zählen immer die Asse.
Beim 3/3 zählt der Trumpf wenn mit Trumpf begonnen wird.
 Bodätrumpf
Jeder spielt für sich alleine.
Es wird (NEU) 8mal ausgegeben, jeder gibt 2mal. (2 Spiele pro Runde / Stunde)
Vor jedem Spiel ablüpfä, Trumpf kann nicht geraubt werden, dieser gehört dem Ausgeber.
Undäufä und Obäapä werden nicht gespielt.
Karten erst auf den Haufen werfen wenn ausgezählt ist und das Rundenresultat 157 gibt.
Untertrumpfen ist nur erlaubt, wenn man nur noch Trümpfe hat.
 Schieber
Es wird 8mal ausgegeben, jeder gibt 2mal. (2 Spiele pro Runde/Stunde)
Alles zählt einfach (Eichlä, Rosä, Schiltä, Schällä, Undä, Obä).
Ein Match zählt 157 Punkte (kein Bonus).
Es kann nicht gewiesen werden (auch nicht die Stöcke).
Oben und Unten zählen immer die Asse!
Untertrumpfen ist nur erlaubt, wenn man nur noch Trümpfe hat.
Differenzler (offen)
Es wird 12 mal ausgegeben, jeder gibt dreimal.
Vor jedem Spiel “ablüpfä”. Trumpf kann nicht geraubt werden! Undäufä und obäbä werden nicht gespielt. Die Trumpffarbe auf dem Trumpfrad eingestellt, dann wird die Karte wieder reingemischt und nochmals abgelüpft, dann wird zum Spiel ausgeben.
Wer seine vorausgesagt Punktzahl genau erreicht, erhält 10 Minuspunkte.
Wer Null ansagt und Null macht erhält keine Minuspunkte, ausser wenn ein Nullerstich gemacht wird (10 Minuspunkte)
Karten erst auf den Haufen werfen wenn ausgezählt ist und das Rundenresultat 157 gibt.
Untertrumpfen ist erlaubt, wenn man nicht „farben“ kann.
Punktesystem
(pro Jassart können pro Runde maximal 6 Pkt. gewonnen werden)
Molotow (2x pro Std.) 1. Rang 3 Pkt. 2. Rang 2 Pkt. 3. Rang 1 Pkt.
Coiffeur (1x pro Std.) Die Punkte werden je nach Punkteunterschied des Schlusstotals vergeben:
Unterschied mehr als 2501 Punkte: 1. Rang 6 Pkt. 2. Rang 0 Pkt.
Unterschied 1001 bis 2500 Punkte: 1. Rang 5 Pkt. 2. Rang 1 Pkt.
Unterschied unter 1000 Punkte: 1. Rang 4 Pkt. 2. Rang 2 Pkt.
Bodätrumpf (2x pro Std.) 1. Rang 3 Pkt. 2. Rang 2 Pkt. 3. Rang 1 Pkt.
Schieber (2x pro Std.) Die Punkte werden je nach Punkteunterschied des Schlusstotals vergeben:
Unterschied 51 Punkte und höher: 1. Rang 3 Pkt. 2. Rang 0 Pkt.
Unterschied unter 50 Punkte: 1. Rang 2 Pkt. 2. Rang 1 Pkt.
Differenzler (1x pro Std.) 1. Rang 6 Pkt. 2. Rang 4 Pkt. 3. Rang 2 Pkt.
In einer Stunde werden pro Tisch somit 12 Punkte ausgejasst (Maximum pro Jasser 6 Pkt.).
Der Jasser mit dem Höchsten Punktetotal gewinnt den Jassmarathon.
Matches werden separat aufgeschrieben. Bei Punktegleichheit am Ende des Jassmarathons entscheidet die Anzahl Matches, der Höhere gewinnt.
Sollten zwei Jasser gleich viele Punkte und Matches haben, werden die Totalpunkte beider Differenzlerrunden gewertet, der bessere gewinnt. Sollten diese auch gleich hoch sein werden die Punkte der beiden Bodentrumpfdurchgänge ausgewertet, der Höhere gewinnt.
Preise zum Beispiel im Jahr 2020 bei 44 Jassern
(Für das Mitmachen zahlt jeder Fr. 50.- inkl. Nachtessen! Der Preistopf wird den besten Jassern als Preisgeld ausbezahlt.)
 1. Platz 200.- / Teller gesponsert von “ (hier könnte Ihr Name als Sponsor stehen)
2. Platz 180.- 
3. Platz 160.- 
4. Platz 120.- 
5. Platz 110.- 
6. Platz 100.- 
7. Platz 90.- 
8. Platz 80.- 
9. Platz 70.- 
10. Platz 60.- 
11. Platz 50.- 
12. Platz 40.- 
13. Platz 30.-
14. Platz 20.-
15. Platz 10.-
16. bis 44. Platz erhalten einen Getränkegutschein vom Hotel Alpenblick im Muotathal 
Weiterer Sponsor, Druck der Unterlagen, IMHOF Planung & Bauleitung GmbH, Ried Muotathal 

Hier das Reglement zum Herunterladen und Drucken

Jassmarathon Reglement